[ HOME ] [ MIKROKOPTER ] [ KUGELPANORAMA ] [ AMATEURFUNK ] [ VIDEO ] [ PROJEKTE - Gracia] [ NEWS ] [ MAIL ] [ IMPRESSUM ]
 

"Gracia" von Topmodell
Elektrosegler der F5J Klasse
(30.11.2016)

Technische Daten:
Spannweite 3,07m
Gewicht flugfertig 2026g
Lipo: "Zippy-Compact" 4s/3700mA/25C
Motor: MVVS 4,6/840 Sport
Drehzahlregler: Roxxy BL Control 960-6 60/70A
Stromaufnahme: 45A mit Aeronaut CAMcarbon Klappluftschraube 13x8 (8mm Blattwurzel)
6x Futaba S3102 Servo mit Metallgetriebe
Futaba Vario-Sensor SBS02A
Mein erflogener Schwerpunkt: 80mm
 

Der Elektrosegler Gracia von Topmodel entstammt einer kleinen aber feinen tschechischen Modellbauschmiede (www.topmodelcz.cz) und ist ein Elektrosegler der F5J Klasse. Das Modell ist als ARF Model mit Tragflächen und Leitwerk in Rippenbauweise und GFK Rumpf (CFK verstärkt !) ausgeführt. Die Tragflächen und Leitwerksteile sind bereits mit transparenter Folie bespannt. Man bekommt die Gracia in unglaublichen 20 verschieden Farbvarianten angeboten ! Wer das nicht will, kann die Gracia auch ohne Bespannung ordern, um (wie ich) strukturelle Verbesserungen an der Tragfläche vorzunehmen. Der Preis von € 272.- direkt vom Hersteller ist in dieser Ausführung äußerst attraktiv ! Es gibt auch noch eine etwas größere Variante "Gracia Maxi" mit 3520mm Spannweite, die preislich auch sehr interessant ist. Ich fliege die Gracia jetzt schon einige Jahre und bin von den Thermikeigenschaften begeistert. Auch im Langsamflug mit gespreizten Butterfly-Klappen gibt es nichts zu bemängeln. Die Steuerbarkeit ist sehr gut und lässt kaum Wünsche offen. Was mich aber schon seit dem Kauf des Segler gestört hat, sind die nicht gerade verdrauenserweckenden Klebestellen am CFK-Hauptholm für die Flächenverbindung an beiden Enden des Hauptflügels. Trotz des zu erwartenden hohen Baufwandes habe ich mich dann dazu entschieden, die Flächensteckung zu überarbeiten. Dazu mußten insgesamt 12 Rippen (4x3) aus dem Flügel entfernt und durch neue ersetzt werden, die das 10mm CFK-Rohr mit 8mm Innendurchmesser aufnehmen. Die Steckverbindung wird mit einem 8mm CFK-Stab hergestellt. Die Randbögen wurden ebenfalls ersetzt, da sie etwas "filigran" ausgeführt sind. Der Flügel wurde anschließend mit Oracover-Folie neu bespannt.

Seither ist meine Gracia uneingeschränkt kunstflugtauglich. Nachfolgend einige Fotos vom Umbau !
!! Ein Segler der Extraklasse !!
Glück ab, gut Land !

Gracia Forumslink
Gracia XL Forumslink